Organisatorische Informationen

Wichtige Infos zur Teilnahme, Anmeldung und Preis

Teilnahmeberechtigung/Anmeldung/ Preisgestaltung

Die in der vorliegenden Broschüre ausgeschriebenen Veranstaltungen sind für ehrenamtliche Mitarbeiter (im folgenden Mitarbeiter genannt) und Mitglieder konzipiert. Anmeldungen erfolgen bitte ausnahmslos online auf akademie.naturfreunde.at!

Die Anmeldung von Mitarbeiter*innen und Funktionär*innen zum gestützten Mitarbeiterpreis muss durch die OG/ LO oder durch einen in der Organisation aktiven Funktionär (z.B. Vorsitzender/Vorsitzende, Referent*in) erfolgen.

Jedes Naturfreundemitglied kann sich selbständig zum Mitgliederpreis anmelden (wenn die Teilnahmebedingungen erfüllt sind).

Nach der Anmeldung wird automatisch eine Teilnahmebestätigung (inkl. Kontodaten) generiert und zugesandt. Falls du eine solche nicht erhältst, ersuchen wir dich um Kontaktaufnahme.

Detailinfos und Teilnehmerliste (für eine gemeinsame Anreise) werden rechtzeitig vor Veranstaltung zugesandt.

Gesundheit

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein stabiler Gesundheitszustand und eine, der Veranstaltung entsprechende körperliche Vorbereitung.

Angemeldete Teilnehmer*Innen, die unter Verdacht stehen oder bestätigt an COVID-19 erkrankt sind, dürfen keinesfalls an einer Akademieveranstaltung teilnehmen.

Bei allen Veranstaltungen werden die aktuell gültigen Covid-Regelungen für Aktivitäten im Verein eingehalten.

Fortbildungspflicht

Übungsleiter, Instruktoren, Jugendbetreuer, Kinderbetreuer und Guides sind die zentralen Akteure und Führungspersönlichkeiten in unseren Ortsgruppen. Ein wesentlicher Auftrag bei dieser Tätigkeit ist die kompetente und risikobewusste Betreuung aller Naturfreunde-Mitglieder. Dementsprechend wichtig ist es fachlich, technisch und methodisch-didaktisch am aktuellen Stand zu sein.

Für ausgebildete und aktiv tätige Führungspersönlichkeiten besteht die Verpflichtung mindestens alle zwei bis drei Jahre eine Fortbildung zu besuchen. Die Naturfreunde Akademie bietet dazu ein reichhaltiges Angebot.

Organisationsform - Rufseminare

Mit der Organisation von Rufseminaren (Hinweis in der Detailinfo online: akademie.naturfreunde.at) wollen wir Bildungsveranstaltungen so nahe wie möglich in deine Ortsgruppe bringen. Die Organisation erfolgt nach Be- darf und die Durchführung direkt vor Ort, d.h. in eurem Vereinsheim oder in geeigneten Seminarräumen an einem von euch gewählten Ort.

Stornobedingungen

• Bei Stornierung ab dem 21. Tag vor Veranstaltungsbeginn verrechnen wir 50%, bei NICHT-Erscheinen 100% des TN-Beitrags als Stornokosten.

• Vom Quartiergeber anfallende Stornokosten werden weiterverrechnet.

• Stornierungen werden nur schriftlich (E-Mail) entgegengenommen.

Naturfreunde AusbildungsleiterInnen

Peter Gebetsberger