Erste Hilfe Outdoor Klettern - SMMRG

Klettersteiggeher, Plaisir- oder Alpinkletterer – jeder sollte über die wesentlichen Grundkenntnisse der Rettungstechnik im Fels bzw. der Erstversorgung von verletzten Personen Bescheid wissen. Sehr praxisnah werden Möglichkeiten geübt, die sowohl im Klettersteig als auch beim Alpinklettern anwendbar sind. Parallel dazu wird in Kooperation mit den Alpinmedizinern des Uniklinikum Salzburg SMMRG (Salzburg Mountain Medicine Research Group) die praxisbezogene Erste Hilfe geschult. Ziel ist es, neben dem Update der Grundtechniken diese zu optimieren, die Sinnhaftigkeit von neuen technischen Ausrüstungen zu testen und das Erste-Hilfe- Wissen aufzufrischen und zu verbessern.

Inhalte:

* Behelfsmäßige Kameradenrettung z. B. mittels  Seilverlängerung und Flaschenzügen

* Optimieren der Techniken u. a. durch den Einsatz von neuen Gerätschaften

* Notfallausrüstung

* Verhalten im Notfall

* Alarmierung
* Versorgung verunfallter Personen im Klettergelände

* Erkennen von Verletzungsmustern
* Lagerungen

* Behelfsmäßiger Abtransport

Termin: 21. Juni – 23. Juni 2019, Dachstein, Wiesberghaus
Freitag, 15:00 Uhr bis Sonntag, 16:00 Uhr