Basiskurs Skihochtouren 2021

LEIDER ABGESAGT! OÖ / Dachstein / Wiesberghaus

Dieser Grundkurs vermittelt Naturfreundemitgliedern die notwendigen Basisfertigkeiten zum selbstständigen begehen von Skihochtourengehen im vergletscherten Gelände.

Im Vergleich zum Basiskurs Skitouren wird bei diesem Kurs weniger auf die Schnee- und Lawinenkunde eingegangen aber vielmehr auf das Verhalten im winterlichen, vergletscherten Gelände sowie die Rettungstechnik am Gletscher eingegangen. Weitere Inhalte sind die Tourenplanung, das risikobewusste Verhalten im vergletscherten Gelände, Seil und Sicherungstechnik, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Basissteigeisentechnik.

Darüber hinaus stellt dieser Grundkurs die ideale Vorbereitung für die Übungsleiterausbildung Skihochtouren dar.

Termin: 18.- 21. März 2021

Ort: Dachstein/ Wiesberghaus

Teilnehmervorraussetzungen: Skifahren in allen Schneearten, Grundkondition für 5-6 Stunden Bewegung im Gelände, Grundkenntnisse und Grunderfahrung im Skitourengehen. Besonders geeignet als Vorbereitung zur Übungsleiter- oder Instruktorenausbildung.

Preis für Mitglieder: €445,-
inkl.Kursbeitrag, Kursunterlagen, Quartier, Halbpension (exkl.Seilbahn)

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich bei bester Gesundheit sowie körperlicher und geistiger Fitness möglich!

Organisation & Information:

Tamara Rautinger