Erste Hilfe Outdoor Hochtouren und Klettern - SMMRG

Dachstein/ Seetalerhütte

Die Spaltenbrücke ist gebrochen, mein Partner hängt schwer verletzt in der Gletscherspalte! Die Versorgung von verletzten Personen im hochalpinen Gelände stellt meist eine große Herausforderung dar. Es erfordert einerseits seiltechnische Sofortbergungsmaßnahmen und andererseits fundiertes alpinmedizinisches Grundwissen. In diesem Seminar werden seiltechnische Grundkenntnisse in der behelfsmäßigen Rettungstechnik aufgefrischt. Die Versorgung von Verletzungen und das Erkennen von lebensbedrohlichen Zuständen werden in Theorie und Praxis gelehrt und geübt.

Klettersteiggeher, Plaisir- oder Alpinkletterer – jeder sollte über die wesentlichen Grundkenntnisse der Rettungstechnik im Fels bzw. der Erstversorgung von verletzten Personen Bescheid wissen. Sehr praxisnah werden Möglichkeiten geübt, die sowohl im Klettersteig als auch beim Alpinklettern anwendbar sind. Parallel dazu wird in Kooperation mit den Alpinmedizinern des Uniklinikum Salzburg  SMMRG (Salzburg Mountain Medicine Research Group) die praxisbezogene Erste Hilfe geschult. Ziel ist es, neben dem Update der Grundtechniken diese zu optimieren, die Sinnhaftigkeit von neuen technischen Ausrüstungen zu testen und das Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen und zu verbessern.

Inhalte:
Probleme mit der Höhenanpassung, Erste Hilfe und Versorgung von verletzten Personen im hochalpinen Gelände, Gletscherbegehung und Unfallvermeidung, behelfsmäßige Kameradenrettung (Spaltenbergung), behelfsmäßiger Abtransport, Erkennen von Verletzungsmustern, Lagerungen

Termin: Samstag, 19. September 2020, 10:00 Uhr - Sonntag, 20. September 2020, 16:00 Uhr

Ort: Dachstein/ Seetalerhütte

Kursleiter: Alpinärzteteam SMMRG

Preis für Mitarbeiter/ Mitglieder/ Nicht- Mitglieder: €80/ €180/ €228

Teilnehmervoraussetzungen:
Geübter Umgang mit Steigeisen, Pickel, Gurt und Seil, Grundkondition für 4-5 Stunden Bewegung, Erfahrung im Begehen von Gletschern. Besonders geeignet für Instruktoren und Übungsleiter Hochtouren.

Beherrschen der Seil- und Sicherungstechnik im Mehrseillängenbereich, Klettererfahrung im Outdoor- und Mehrseillängenbereich. Besonders geeignet für Instruktoren und Übungsleiter Alpinklettern, Klettersteig.

Organisation & Information:

Tamara Rautinger