Outdoor against Cancer Fortbildung für sportliche Aktivitäten mit Krebspatienten

Spital/ Pyhrn- Hotel Freunde der Natur

Die Naturfreunde Österreich bieten mit dieser Fortbildung die Möglichkeit, sich gezielt auf ein Training mit Personen, die an Krebs erkrankt sind vorzubereiten.

Sport und Bewegung stärkt nicht nur Muskulatur, Koordination und Ausdauer, sondern sorgt auch für die seelische Balance und für ein gesundes Vertrauen in den eigenen Körper.

Besonders bei Personen mit bzw. nach einer Krebserkrankung ist dieses Vertrauen in den eigenen Körper oft nicht mehr gegeben. Umso wichtiger ist es für diese Zielgruppe – egal welchen Alters – ein attraktives Angebot an verschiedenen sportlichen Aktivitäten leicht zugänglich zu machen.

Diese Fortbildung bietet die Möglichkeit praktisches Wissen rundum das Themengebiet Krebserkrankung und Sport zu erwerben und dient der Vorbereitung für Kurse und Trainings an denen auch Personen, die an Krebs erkrankt sind, teilnehmen.

„Outdoor against Cancer: move yourself, go out and live“ ist ein von der Europäischen Kommission unterstütztes Projekt. Die TU München und der Verein Outdoor against Cancer erhielt gemeinsam mit den Naturfreunden Kärnten und weiteren Organisationen aus Deutschland, Italien, Schweden und Griechenland für 2019 und 2020 eine Förderung im Rahmen von „ERASMUS+ Sport“.

Inhalte:

Krebsarten und Auswirkungen auf sportliche Aktivitäten; Indikationen und Kontraindikationen; Training mit/nach Krebs: do’s and dont’s; Fatigue, Selbstwirksamkeit und dem eigenen Körper Vertrauen schenken; Belastungsdosierung ; Regeneration, Erholung und Entspannung; Ernährung bei Sport mit Krebs; Kommunikation, Achtsamkeit und Stressmanagement; Organisatorisches und Veranstaltungsmanagement

Teilnehmervoraussetzungen:
Ausgebildete und aktive Übungsleiter, Instruktoren, Wanderführer, Guides und Betreuer in diversen Sportarten.

Termin: Samstag, 16. Mai 2020, 10:00 Uhr - Sonntag, 17. Mai 2020, 16:00 Uhr

Ort: Spital/ Pyhrn- Hotel Freunde der Natur