Outdoor against Cancer (OAC) - Trainerfortbildung

Eine Fortbildung für sportliche Aktivitäten mit Krebspatienten

Die Naturfreunde Österreich bieten in Zusammenarbeit mit OaC für bereits zertifizierte Trainer, Übungsleiter und Instruktoren mit dieser Fortbildung die Möglichkeit, sich gezielt auf ein Training mit Personen, die an Krebs erkrankt sind vorzubereiten.

Aktuelle Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Laut Robert Koch Institut besteht für jeden Menschen ein 50 prozentiges Risiko an einem bösartigen Tumor zu erkranken. Doch nicht nur Zahlen auch die Erfahrung zeigt, die Diagnose Krebs im persönlichen Umfeld ist keine Seltenheit mehr.

Gleichzeitig bestätigen über 2.000 wissenschaftliche Studien, wer mindestens dreimal pro Woche Sport treibt, senkt das Risiko an Krebs zu erkranken erheblich[1]. Aber auch bei Krebserkrankten hat Sport einen positiven Effekt: Neben geringeren Nebenwirkungen während der Therapie und einer besseren Befindlichkeit, ist ein bis zu 40 % geringeres Risiko einer Wiedererkrankung (Rezidiv) je nach Krebsart belegt[2].

Sport und Bewegung stärkt nicht nur Muskulatur, Koordination und Ausdauer, sondern sorgt auch für die seelische Balance und für ein gesundes Vertrauen in den eigenen Körper.

Besonders bei Personen mit einer Krebserkrankung ist dieses Vertrauen in den eigenen Körper oft erschüttert. Umso wichtiger ist es genau für diese Zielgruppe – egal welchen Alters – ein attraktives Angebot an verschiedenen sportlichen Aktivitäten leicht zugänglich zu machen.

Diese Fortbildung bietet die Möglichkeit praktisches Wissen rundum das Themengebiet Krebserkrankung und Sport zu erwerben und dient der Vorbereitung für Kurse und Trainings an denen auch Personen, die an Krebs erkrankt sind, teilnehmen.

Inhalte der Fortbildung:

• Zielgruppenanalyse: häufigste Krebsarten und Auswirkungen auf sportliche Aktivitäten
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Training mit/nach Krebs: do’s and dont’s
  • Fatigue, Selbstwirksamkeit und dem eigenen Körper Vertrauen schenken
  • Kommunikation, Achtsamkeit und Stressmanagement
  • Organisatorisches und Zielgruppenmanagement
  • Belastungsdosierung und Erfolg einer Trainingseinheit
  • Regeneration, Erholung und Entspannung
  • Ernährung bei Sport mit Krebs

Termin:

25.-26.Mai 2019, Naturfreunde Hotel, Spital am Pyhrn, Oberösterreich

Samstag, 10:00 Uhr bis Sonntag, 16:00 Uhr

Kursleitung:

Dr. Thorsten Schulz / Sportwissenschaftler

Petra Thaller / OaC - Gründerin

Verena Hirzenberger / OaC-Ausbilderin und Trainerin Wien

Preis:

Für Mitarbeiter/Mitglieder der Naturfreunde Österreich: 80 Euro

Für Nichtmitglieder der Naturfreunde Österreich: 325 Euro

*Preis inkl. Kursbeitrag, Quartier, Halbpension

Teilnahmevoraussetzungen:

Ausgebildete und aktive Übungsleiter, Instruktoren, Wanderführer, Guides und Betreuer in diversen Sportarten.

[1](Kyu et al., 2016; Holmes et al., 2005; McTiernan et al.,2003)

[2](Lehman et al., 2016; Sternfeld et al., 2009)

Naturfreunde Teamportal: Bergsport