Kursbeschreibung:
Der Schlüssel zum Erfolg einer geführten alpinen Klettertour ist eine gute Seil- und Sicherungstechnik der Tourenführerin/des Tourenführers. Gerade im Bereich Standplatzbau mit Reihe oder Ausgleich gibt es immer wieder offene Fragen. Aber auch Doppel- oder Einfachseil, Zweier- oder Dreierseilschaft und vieles mehr sind Themen, die wir an diesem Wochenende behandeln werden, um dich auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Kursinhalte:
Teilnahmevoraussetzungen:
Beherrschen der Seil- und Sicherungstechnik im Mehrseillängenbereich, Klettererfahrung im Outdoor- und Mehrseillängenbereich, mind. SG UIAA 4. Besonders geeignet für Instruktor*innen und Übungsleiter*innen Alpinklettern.
Termin:
07. Juni 2025 bis 09. Juni 2025
Beginn/Treffpunkt:
Samstag 07. Juni 2025 um 15:00 Uhr / Parkplatz Echerntal
Kursende:
Montag 09. Juni 2025 um 16:00 Uhr
Kursort:
Dachstein
Quartier:
Wiesberghaus
Lahn 59
4830 Hallstatt
https://www.wiesberghaus.at
Informationen zu Anreise:
Du erhältst ca. 14 Tage vor der Veranstaltung eine Teilnehmer*innenliste für die Bildung von Fahrgemeinschaften.
Der Treffpunkt ist in Hallstatt beim Parkplatz Wiesberghaus Echerntal (beim P2 vorbei entweder über den Malerweg oder über den Kohlstattweg bis zur Materialseilbahn - die Koordinaten: 47°32'59.4"N 13°37'53.9"E)
Dort wird gemeinsam das Gepäck in die Materialseilbahn geladen, danach Weiterfahrt zur Krippensteinbahn (Kosten Krippensteinbahn pP. ca. 35€) und Auffahrt und Zustieg zur Hütte.
Die öffentlichen Haltestellen, die dem Treffpunkt am nächsten sind, sind: Hallstatt bzw. Hallstatt Lahn (Seelände). In Kombination mit einem Taxi bzw. einer Mitfahrgelegenheit für „die last mile“ ist eine öffentliche Anreise grundsätzlich möglich.
Kursleitung und Kontakt vor Ort:
Team
Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich bei bester Gesundheit sowie körperlicher und geistiger Fitness möglich!
Kursort: Dachstein
Kursnummer: BS2508
Teilnahmegebühr:
Mitarbeiterpreis: € 195,-*
Mitgliederpreis: € 431,-*
* inkl. Kursbeitrag, Quartier (Mehrbettzimmer od. Lager), Halbpension (exkl. Seilbahn, Liftkarte)
Anmeldung/Buchung:
Buchungen sind nur online auf der Homepage der Naturfreunde Akademie https://akademie.naturfreunde.at/ möglich. Wir freuen uns über deine Anmeldung.
Bitte überweise den Betrag bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Mit der Anmeldung bestätigst du, die in der Ausschreibung angegebenen Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen.
Bankverbindung:
Naturfreunde Österreich
IBAN: AT31 1400 0028 1066 5010
Vermerk: "BS2508 + Teilnehmer*Innen Name"
Stornobedingungen:
Alle Fotos, die bei dieser Veranstaltung gemacht werden, können für interne Werbezwecke verwendet und auch online gestellt werden. Solltest du das nicht akzeptieren, musst du dies bitte unserer/m KursleiterIn vor Beginn des Kurses bekannt geben!
Information: Claudia Schwarz
Tel.: 01 8923534 22
claudia.schwarz@naturfreunde.at