akademie.naturfreunde.at

*abgesagt - Ersatztermin in Planung* Führung und Gruppendynamik am Berg - Faktor Mensch

Rax/Schneeberg/Waxriegelhaus

Kursbeschreibung:

Warum oder wie Gruppen zum Risiko- oder doch zum Genussfaktor werden, ist gar nicht so leicht zu verstehen. „Gruppendynamik“ ist daher einer der zentralen (Sicherheits-)Faktoren am Berg.

Welche Herausforderungen und Möglichkeiten gibt es in der Begleitung von Gruppen am Berg aus der Führungsposition? Wie interveniere ich in schwierigen Situationen? Wie behalte ich einen klaren Kopf für Entscheidungen, wenn der Gruppendruck hoch ist?

 

Kursinhalte:

In Praxis  und Theorie beschäftigen wir uns in dieser Fortbildung mit der Analyse von Gruppenprozessen, Reflexion und Interventionsstrategien, der Steigerung der eigene Rollenflexibilität, der besonderen Position von Führung/Leitung im Spannungsfeld von Zugehörigkeit, Macht und Beziehung in Gruppen.

 

Teilnahmevoraussetzungen:

Besonders geeignet für alle Tourenführer*innen, Instruktor*innen und Übungsleiter*innen aller (Berg-)Sportarten.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die gruppendynamischen Inhalte handlungsorientiert mit den Teilnehmer:innen erarbeitet werden. Eine gewisse Bereitschaft für selbsterfahrungsorientiertes Arbeiten ist daher relevant für die Teilnahme am Seminar.

 

Termin:

19. April 2024 bis 21. April 2024

 

Beginn/Treffpunkt:

Freitag 19. April 2024 - 14:00 Bhf. Payerbach bzw. 14:45 Preiner Gscheid

 

 

Kursende:

Sonntag 21. April 2024 um 15:00 Uhr

 

Kursort:

Rax / Schneeberg

 

Quartier:

Waxriegelhaus

Hüttenwirt Martin Tod

Rax 6

8691 Kapellen, Steiermark

waxriegelhaus@gmail.com

02665 237

 

Informationen zur Anreise:

Den genauen Treffpunkt erfährst du ca. 14 Tage vor der Veranstaltung, da erhältst du auch eine Teilnehmer*innenliste für das eventuelle Bilden von Fahrgemeinschaften.

Die Anreise wird jedenfalls auch öffentlich möglich sein.

 

Kursleitung und Kontakt vor Ort:

Valeria Hochgatterer, 0664 1830558

 

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich bei bester Gesundheit sowie körperlicher und geistiger Fitness möglich!

 

Waxriegelhaus

Kontakt

Naturfreunde Teamportal: Bergsport

Downloads

ANZEIGE