Kursbeschreibung:
Dieser Grundkurs vermittelt Naturfreundemitgliedern die notwendigen Basisfertigkeiten zum selbstständigen Begehen von Mehrseillängenrouten und dient zukünftigen Übungsleiter*innen und Instruktor*innen Alpinklettern als solide Vorbereitung.
Diese vorwiegend Plaisir-Kletterrouten können sowohl eingebohrt als auch abschnittsweise alpin abgesichert sein. Die Planung des Zu- und Abstiegs, sowie die Einschätzung der Wettersituation, gehören neben der Seil- und Sicherungstechnik zur Basisausbildung Plaisir-/Alpinklettern.
Die Ausbildung dauert vier Tage. Die An- und Abreise ist dabei bereits eingerechnet.
Kursinhalte:
Planung und Durchführung von Mehrseillängenrouten, Seil- und Sicherungstechniken auf Plaisirkletterrouten, Behelfsmäßige Bergrettung , Tourenplanung, Orientierung, Kartenkunde, Wetterkunde
Teilnahmevoraussetzungen:
Sportklettererfahrung, Sicherungstechnik im Sportklettern, idealerweise Vorerfahrung im alpinen Klettern im 3. und 4. Schwierigkeitsgrad. Besonders geeignet als Vorbereitung zur Übungsleiter*innen- oder Instruktor*innen-Ausbildung.
Termin:
23. Mai 2025 bis 26. Mai 2025
Beginn/Treffpunkt:
Freitag 23. Mai 2025 um 10:00 Uhr / Jugendgästehaus
Kursende:
Montag 25. Mai 2025 um 16:00 Uhr
Kursort:
Plombergstein / St. Gilgen
Quartier:
Jugendgästehaus
Mondseestraße 7
5340 St. Gilgen
www.myhostel.at
Informationen zu Anreise:
Für die Bildung von Fahrgemeinschaften bekommst du ca. 14 Tage vor der Veranstaltung die Teilnehmer*innenliste.
Eine öffentliche Anreise ist mit den Bussen 150 (ab Bad Ischl, Salzburg) und 156 (ab Mondsee Busterminal) bis St. Gilgen Busbahnhof möglich - von dort sind es gut 5min zu Fuß zum Jugendgästehaus.
Kursleitung und Kontakt vor Ort:
Andreas Widauer, 0660 5027628
Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich bei bester Gesundheit sowie körperlicher und geistiger Fitness möglich!
Kursort: Plombergstein und Umgebung
Kursnummer: BS2523
Teilnahmegebühr:
Mitarbeiterpreis: € ,-*
Mitgliederpreis: € 584,-*
* inkl. Kursbeitrag, Quartier (Zwei- od. Mehrbettzimmer), Halbpension
Anmeldung/Buchung:
Buchungen sind nur online auf der Homepage der Naturfreunde Akademie https://akademie.naturfreunde.at/ möglich. Wir freuen uns über deine Anmeldung.
Bitte überweise den Betrag bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Mit der Anmeldung bestätigst du, die in der Ausschreibung angegebenen Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen.
Bankverbindung:
Naturfreunde Österreich
IBAN: AT31 1400 0028 1066 5010
Vermerk: "BS2523 + Teilnehmer*Innen Name"
Stornobedingungen:
Bei Stornierung ab dem 8. Tag vor Veranstaltungsbeginn verrechnen wir 50 %
Bei NICHT-Erscheinen 100 % des TN-Beitrages als Stornokosten
Vom Quartiergeber anfallende Stornokosten werden weiterverrechnet
Stornierungen werden nur schriftlich (E-Mail) entgegengenommen
Hinweis: Wir empfehlen eine entsprechende Stornoversicherung abzuschließen.
Alle Fotos, die bei dieser Veranstaltung gemacht werden, können für interne Werbezwecke verwendet und auch online gestellt werden. Solltest du das nicht akzeptieren, musst du dies bitte unserer/m KursleiterIn vor Beginn des Kurses bekannt geben!
Information: Claudia Schwarz
Tel.: 01 8923534 22
claudia.schwarz@naturfreunde.at