akademie.naturfreunde.at

Basiskurs Klettersteig

Ramsau/Dachstein

Kursbeschreibung:

Dieser Grundkurs vermittelt Naturfreundemitgliedern die notwendigen Basisfertigkeiten zum selbstständigen Begehen von Klettersteigen bis zum Schwierigkeitsgrad C/D, und dient zukünftigen Übungsleiter*innen als solide Vorbereitung. Die Planung des Zu- und Abstiegs sowie die Einschätzung der Wettersituation gehören neben einfachster Seil- und Sicherungstechnik zur Basisausbildung Klettersteig. Die Ausbildung dauert zwei Tage. Die An- und Abreise ist dabei bereits eingerechnet.

 

Kursinhalte:

Planung und Durchführung von Klettersteigen, Sicherungstechniken auf Klettersteigen, Klettersteig-Klettertechnik, Tourenplanung, Orientierung, Kartenkunde, Wetterkunde

 

Teilnahmevoraussetzungen:

Keine spezielle Klettersteigerfahrung notwendig, Grundkondition für 5 Stunden Bewegung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit. Besonders geeignet als Vorbereitung zur Übungsleiter*innen- oder Instruktor*innen-Ausbildung.

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich bei bester Gesundheit sowie körperlicher und geistiger Fitness möglich!

 

Termin:

13. Juni 2026 bis 14. Juni 2026

 

Beginn/Treffpunkt:

Samstag 13. Juni 2026 um 10:00 Uhr / Kielhuberhof

 

Kursende:

Sonntag 14. Juni 2026 um 16:00 Uhr

 

Kursort:

Ramsau/Dachstein

 

Quartier:

Kielhuberhof

Leiten 82

8972 Ramsau am Dachstein

www.kielhuberhof.com

+43 3687 81750

 

Informationen zu Anreise:

Ca. 14 Tage vor der Veranstaltung bekommst du die Teilnehmer*innenliste für das eventuelle Bilden von Fahrgemeinschaften.

Eine öffentliche Anreise ist möglich (Bushaltestelle „Ramsau Leiten Kielhuberhof“).

 

Kursleitung und Kontakt vor Ort:

Team

 

Ramsau am Dachstein
13

Sa., 13.06.2026, 10:00 bis So., 14.06.2026, 16:00

 

Kursort: Ramsau/Dachstein

Kursnummer: BS2624

 

Teilnahmegebühr:

Mitarbeiterpreis: € ,-*

Mitgliederpreis: € 378,-*

* inkl. Kursbeitrag, Quartier (Zwei- od. Mehrbettzimmer), Halbpension (exkl. Seilbahn, Liftkarte)

 

Beim Basiskurs gibt es keinen geförderten Preis für Mitarbeiter*innen. 

 

Anmeldung/Buchung:

Buchungen sind nur online auf der Homepage der Naturfreunde Akademie https://akademie.naturfreunde.at/ möglich. Wir freuen uns über deine Anmeldung.

 

Bitte überweise den Betrag bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Mit der Anmeldung bestätigst du, die in der Ausschreibung angegebenen Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen.

 

Bankverbindung:

Naturfreunde Österreich

IBAN: AT31 1400 0028 1066 5010

Vermerk: "BS2624 + Teilnehmer*Innen Name"

 

Stornobedingungen:  

  • Bei Stornierung ab dem 21. Tag vor Veranstaltungsbeginn verrechnen wir 50 %
  • Bei NICHT-Erscheinen 100 % des TN-Beitrages als Stornokosten
  • Vom Quartiergeber anfallende Stornokosten werden weiterverrechnet
  • Stornierungen werden nur schriftlich (E-Mail) entgegengenommen
  • Hinweis: Wie empfehlen eine entsprechende Stornoversicherung abzuschließen.

 

Ausrüstung:

Die erforderliche Ausrüstungsliste findest du im Download-Bereich der Veranstaltung.

 

Fotos, die bei dieser Veranstaltung gemacht werden, können für interne Werbezwecke verwendet und auch online gestellt werden. Solltest du das nicht akzeptieren, bitte bei dem/der Kursleiter*in vor Beginn des Kurses bekannt geben!

 

 

Information: Claudia Schwarz

Tel.: 01 8923534 22

claudia.schwarz@naturfreunde.at

Jetzt Buchen (freie Plätze: 3)

Kontakt

Naturfreunde Teamportal: Bergsport

Downloads

ANZEIGE