Erste-Hilfe KiJu-Outdoor - Rufseminar Kematen-Sonntagberg

Grundlagen des Notfallmanagements bei Outdoor-Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen.

Die Rettungskette ist im alpinen Gelände langsamer, Notfälle führen zu komplexen Gruppensituationen - insbesondere mit Kindern und Jugendlichen - und unterschiedlichste Verletzungsmuster erfordern gute Erste-Hilfe-Fertigkeiten. Dieses Know-how werden wir anhand von möglichst praxisnahen Szenarien erarbeiten und "durchspielen".

Ergänzt wird die Praxis durch Theorieeinheiten im Seminarraum.

Kursinhalte
Inhalte der Fortbildung sind mögliche Notfälle bei Outdoor-Veranstaltungen und Natursportarten: Stürze, Kletterverletzungen, Knochenbrüche, Blutungen, Schock, Herz-Kreislaufprobleme, Notfälle im Ferienlager oder beim Baden, Bergung im alpinen Gelände.

Beschäftigung mit dem Gruppengeschehen bzw. der Rolle der Jugendbetreuer*innen im Falle eines Unfalls:

- Was mache ich mit der Gruppe im Notfall?
- Wie gehe ich mit mir selbst in der Stresssituation um?
- Notfall-Hotline der Naturfreunde Österreich

Zielgruppe
Alle Naturfreund*innen, die in ihrer Ortsgruppe als Referent*in, Betreuer*in oder Leiter*in für Kinder- oder Jugendgruppen tätig sind bzw. Aufgaben bei Freizeitprogrammen für Kinder und Jugendliche übernehmen wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Naturfreunde-Mitgliedschaft, Mindestalter: 15 Jahre

Kursleitung

Ewald Hofmann (Notfallsanitäter, Schwerpunkt Erste Hilfe im Gelände und für Kinder)