Erste Hilfe Outdoor- Wandern- SMMRG

Spital/ Pyhrn Hotel Freunde der Natur

Statistisch betrachtet passieren beim Wandern die meisten Unfälle im Alpinen gelände. Aber was ist zu tun, wenn ein Teilnehmer meiner Gruppe sich das Bein bricht, das Handy kein Netz hat und der Verletzte blass und kalt-schweißig ist?
Derartige oder ähnliche Szenarien sind es, die beim Wandern und Bergsteigen eintreten können. In Kooperation mit den Alpinmedizinern des Uniklinikum Salzburg  SMMRG (Salzburg Mountain Medicine Research Group) werden wir die wichtigsten Inhalte der Ersten Hilfe im Outdoor-Bereich in Theorie und Praxis behandeln. Der zweite Tag ist vorwiegend Praxisbeispielen im Gelände gewidmet.

Inhalte:
Notfallausrüstung,

Verhalten im Notfall,

Alarmierung,

Versorgung verunfallter Personen im alpinen Gelände,

Erkennen von Verletzungsmustern,

Lagerungen,

Behelfsmäßiger Abtransport

Termin: 16.10.-17.10.2020

Ort: Spital/ Pyhrn

Kursleiter:
Preis für Mitarbeiter/ Mitglieder/ Nichtmitglieder: €80/ €108/ €140

inkl. Kursbeitrag, Quartier, Halbpension

Teilnehmervorassetzungen:
Kondition für 2-3 Stunden Wandern. Besonders geeignet für Instruktoren und Übungsleiter Bergwandern.

Organisation & Information:

Tamara Rautinger