KiJu-Leiter*in Basiskurs - Rufseminar Wieselburg

Einführung in die Erlebnispädagogik und Grundausbildung für die Kinder- und Jugendarbeit bei den Naturfreunden

Du betreust Kids in der Freizeit, auf der Piste, beim Klettern, im Feriencamp …? Entdecke neue Wege und praktisches Know-how für die Jugendarbeit bei den Naturfreunden!

Der KiJu-Leiter*in Basiskurs ist die Grundausbildung der Naturfreundejugend für alle, die Kinder- oder Jugendgruppen leiten und begleiten (möchten).

In Theorie und Praxis erwirbst du nützliches Handwerkszeug für die Gestaltung von erlebnisorientierten Veranstaltungen mit Kindern und jungen Menschen.

Inhalt KiJu-Leiter*in Basiskurs:

• Grundlagen der Erlebnispädagogik
  • Spiele und Methoden kennenlernen und selbst ausprobieren
  • rechtliche Rahmenbedingungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit
  • Kinder- und Jugendschutz
  • Planung und Qualitätssicherung von Jugendangeboten
  • Praxistipps für die Leitung von Gruppen
  • Erfahrungsaustausch und Feedback

Zielgruppe:

Alle NaturfreundInnen ab 15 Jahren, die als Sport-Instruktor*in, Referent*in, Betreuer*in oder Leiter*in für Kinder- oder Jugendgruppen tätig sind bzw. ehrenamtliche Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit übernehmen wollen.

Kursleitung:

Albert Iglseder (Erlebnispädagoge, Hochseilgarten-Trainer, Sportlehrer, Philosoph)

Bootshaus Naturfreunde Pöchlarn

Sa., 25.05.2024, 09:00 bis So., 26.05.2024, 15:30

Teilnahmevoraussetzungen:

NF- Mitgliedschaft, Mindestalter 15 Jahre, aktuelle Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge
(Infos und Unterlagen zur Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge findest du im Intranet im Download-Center oder können unter jugend@naturfreunde.at angefordert werden.)

Für das Rufseminar sind durch die Teilnehmer*innen keine Teilnahmegebühren zu bezahlen.

Für das Rufseminar der Ortsgruppe Wieselburg sind durch die Teilnehmer*innen keine Teilnahmegebühren zu bezahlen.

Verpflegung und bei Bedarf Übernachtung sind selbst zu organisieren und zu bezahlen!

Verpflegung und Unterkunft:

Übernachtungsmöglichkeit im Vereinshaus in Pöchlarn, zur Auswahl stehen ein 8-Bett-Zimmer und ein 5-Bett-Zimmer. Ein Schlafsack muss selbst mitgenommen werden. Es besteht auch die Möglichkeit im eigenen Zelt zu übernachten. (Zelt selbst mitbringen)

Preis pro Person mit Übernachtung, 1x Frühstück und 1x Abendessen € 30,00

Verpflegung (ohne Übernachtung) inkl. 2 x Mittagessen, nachmittags Kaffee, Kuchen, Obst (inkl. Skiwasser/Wasser) € 25,00 p.P.

Komplettpaket (d.h. Übernachtung und Verpflegung während des Kurses) sind € 55,00 p.P..

Getränke: Bier, Wein, AF-Getränke sind vor Ort extra zu bezahlen.

Bitte teilen Sie uns rechtzeitig vor Kursbeginn mit, ob Sie Allergien haben oder Vegetarier sind, damit wir die notwendigen Einkäufe tätigen können.

Anmeldung und Informationen zu Unterkunft und Verpflegung bei Robert Picker (siehe Kontakt).

Jetzt Buchen (freie Plätze: 4)

Naturfreunde Wieselburg