Du betreust Kids in der Freizeit, auf der Piste, beim Klettern, im Feriencamp …? Entdecke neue Wege und praktisches Know-how für die Jugendarbeit bei den Naturfreunden!
Der KiJu-Leiter*innen Basiskurs ist die Grundausbildung der Naturfreundejugend für alle, die Kinder- oder Jugendgruppen leiten und begleiten (möchten).
In Theorie und Praxis erwirbst du nützliches Handwerkszeug für die Gestaltung von erlebnisorientierten Veranstaltungen mit Kindern und jungen Menschen.
Alle Naturfreund*innen ab 15 Jahren, die als Sport-Instruktor*innen, Referent*innen, Betreuer*innen oder Leiter*innen für Kinder- oder Jugendgruppen tätig sind bzw. ehrenamtliche Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit übernehmen wollen.
Albert Iglseder (Erlebnispädagoge, Hochseilgarten-Trainer, Sportlehrer, Philosoph)
Termin nach Vereinbarung, 2 Tage an einem Kursort in deiner Nähe! Die Naturfreundejugend übernimmt die Kosten für den Kurs, die teilnehmende(n) Ortsgruppe(n) stellen Seminarraum und Verpflegung zur Verfügung. Für mindestens 10 teilnehmende Personen.
Ort: Spital am Pyhrn, OÖ
Beginn: Freitag 24.04.2026 | 15:00 Uhr
Ende: Sonntag 26.04.2026 | 15:00 Uhr
Teilnahmevoraussetzungen:
NF- Mitgliedschaft, Mindestalter 15 Jahre, aktuelle Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge (Infos und Unterlagen zur Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge findest du im Intranet im Download-Center oder können unter jugend@naturfreunde.at angefordert werden.)
Unterkunft: Hotel Freunde der Natur, Wiesenweg 7, 4582 Spital/Pyhrn, www.naturfreundehotel.at Unterbringung in 2- oder Mehrbettzimmern (Einzelzimmer auf Anfrage gegen Aufpreis)
Preis für Mitrabeiterbeitende | Mitglieder inkl. Vollpension: € 150,- | € 500,-