akademie.naturfreunde.at

Klettern und (psychisches) Wohlbefinden

Wachau

Zur Anmeldung>

 

 

Im Sinne der Resilienz, des unmittelbaren Erlebens von psychischem Wohlbefinden und der aktiven Suche nach einem angstfreien Zugang zum Klettern werden zwei verschiedene Workshops angeboten, die sich den Themen Klettern und Psyche widmen. Für diejenigen, die sich für beide Tage interessieren, legen die Workshopleiterinnen besonderen Wert auf den Transferprozesse („Brücken“). Die Grundidee der Workshops besteht darin, sich mit den psychischen, mentalen und ganzheitlichen Wirkungen die die das Klettern (und/oder Bouldern) auf uns hat auseinanderzusetzen.

 

 

Kursinhalt:

  • Ressourcenorientierte Suche: Welche Zugänge und Stärken liegen mir, wie gehe ich an Problemstellungen heran? Welche Parallelen lassen sich in andere Bereiche meines Lebens ziehen? Was bedeutet es für mich mit Komfortzone, Herausforderung und oder Angst umzugehen? Diesen und anderen, sich zeigenden, Fragen werden in Form einer erlebnisorientierten Selbsterfahrung Raum gegeben. Professionell angeleitet, werden wir uns Erlebnissen, philosophierenden Gedanken und Reflexionen widmen. Auf einen sicheren und respektvollen Raum wird von Seiten der Leitung besonders viel Wert gelegt.  Der Workshop ist inhaltlich offen konzeptualisiert, sodass individuelle (und soziale) Erfahrungsräume eröffnet werden können.

 

Kursleitung: Julia Hufnagl

 

 

Teilnahmevoraussetzung:

  • Naturfreunde-Mitgliedschaft
  • vollendetes 16. Lebensjahr zu Kursbeginn
  • Übungsleiter*Innen und Instruktoren*Innen mit fortgeschrittener Erfahrung im Klettern/Bouldern bzw.
  • gleichwertige Fertigkeiten und Kenntnisse, d.h. Klettern im Vorstieg (Outdoor) im VI. Schwierigkeitsgrad
  • Risikobewusstes Sicherungsverhalten

 

Weitere Details findest du in den Detailinformationen (Download).

 

Wir freuen uns über deine Anmeldung und wünschen dir eine erfolgreiche Fortbidlung.

 

Team Naturfreunde

Wachau

Kontakt

Sportklettern Naturfreunde

Downloads

ANZEIGE