Recht und Haftung bei Vereinstätigkeiten

Termin und Veranstaltungsort organisieren wir gerne auf deinen Wunsch

Die rechtliche Verantwortung des ehrenamtlichen Mitarbeiters:

• Welche Verantwortung trage ich bei meiner Tätigkeit im Rahmen der Naturfreunde und wie weit kann ich dafür belangt werden?
  • Was können mögliche Folgen bei einem Unfall mit/ohne Personenschaden sein? Bin ich bei meiner Tätigkeit versichert?
  • Wer hilft mir im Notfall? Was bedeutet Fahrlässigkeit und wann ist diese gegeben?
  • Welches Risiko darf ich als Gruppenleiter eingehen?
  • Und vieles mehr!

Nur ein kleiner Auszug von Fragen, mit denen ein ehrenamtlicher Mitarbeiter im Rahmen seiner Tätigkeit bei den Naturfreunden konfrontiert wird. Verständlicherweise wird auch immer öfter eine ehrenamtliche Tätigkeit von der Klärung dieser Fragen abhängig gemacht. Das Ziel dieser Veranstaltung ist die restlose Aufklärung aller dieser Fragen und Unklarheiten zu einem zweifelsohne sehr komplexen Thema.

Vortragender: Dr. Wolfgang Stock/Experte für Freizeitrecht

Teilnahmevoraussetzungen:

• aktive Tätigkeit in der Ortsgruppe

Wir freuen uns auch die Seminaranfragen.

Team Naturfreunde

Naturfreunde