akademie.naturfreunde.at

Praxistage Skitouren

Dachstein

Kursbeschreibung:

Die Skitouren Praxistage bieten dir die Möglichkeit, dein Wissen und deine praktischen Fähigkeiten für das sichere Führen von Gruppen im winterlichen Gelände aufzufrischen und zu vertiefen. In Kleingruppen und im Stationsbetrieb werden die wichtigsten Inhalte rund um Lawinenprävention, Entscheidungsfindung und Notfallmanagement praxisnah vermittelt und direkt im Gelände trainiert.

 

Kursinhalte:

Hintergrundwissen zu LVS und Handhabung der Notfallausrüstung; Organisation und Versorgung bei bzw. nach einem Lawinenunfall; Einzelhangbeurteilung und Entscheidungsfindung im Gelände; Unterschiede der Schneedeckentests, Daumenmethode; Orientierung, Geländebeurteilung und Digitale Möglichkeiten 

 

Teilnahmevoraussetzungen:

Skifahren in allen Schneearten, Grundkondition für 4 bis 5 Stunden Bewegung im Gelände. Entsprechende Grunderfahrung in der LVS Suche. Besonders geeignet für Instruktor*innen und Übungsleiter*innen Ski(hoch)touren und Schneeschuh.

 

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich bei bester Gesundheit sowie körperlicher und geistiger Fitness möglich!

 

Termin:

06. November 2026 bis 08. November 2026

 

Beginn/Treffpunkt:

Freitag 06. November 2026 um 17:00 Uhr / Matschner

 

Kursende:

Sonntag 08. November 2026 um 16:00 Uhr

 

Kursort:

Dachstein / Ramsau

 

Quartier:

Sporthotel Matschner

Ramsau 61

8972 Ramsau am Dachstein

Tel.: +43 3687 81721

E-Mail: info@matschner.at

Infos: www.hotel-matschner.com

 

Informationen zu Anreise:

Ca. 14 Tage vor der Veranstaltung bekommst du die Teilnehmer*innenliste für das eventuelle Bilden von Fahrgemeinschaften.

Eine öffentliche Anreise ist möglich (Bushaltestelle „Ramsau am Dachstein Ortsmitte“).

 

Kursleitung und Kontakt vor Ort:

Martin Edlinger 0664/8521744

Dachstein
6

Fr., 6.11.2026, 17:00 bis So., 8.11.2026, 16:00

 

Kursnummer: ST2702

Kursort: Dachstein

 

Teilnahmegebühr:

Mitarbeiterpreis: € 210,-*

Mitgliederpreis: € 462,-*

* inkl. Kursbeitrag, Quartier (Zwei- od. Mehrbettzimmer), Halbpension (exkl. Seilbahn, Liftkarte)

 

Anmeldung/Buchung:

Buchungen sind nur online auf der Homepage der Naturfreunde Akademie https://akademie.naturfreunde.at/ möglich. Wir freuen uns über deine Anmeldung.

 

Bitte überweise den Betrag bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Mit der Anmeldung bestätigst du, die in der Ausschreibung angegebenen Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen.

 

Bankverbindung:

Naturfreunde Österreich

IBAN: AT31 1400 0028 1066 5010

Vermerk: "ST2702 + Teilnehmer*Innen Name"

 

Stornobedingungen:  

  • Bei Stornierung ab dem 21. Tag vor Veranstaltungsbeginn verrechnen wir 50 %

  • Bei NICHT-Erscheinen 100 % des TN-Beitrages als Stornokosten

  • Vom Quartiergeber anfallende Stornokosten werden weiterverrechnet

  • Stornierungen werden nur schriftlich (E-Mail) entgegengenommen

  • Hinweis: Wie empfehlen eine entsprechende Stornoversicherung abzuschließen.

 

Ausrüstung:

Die erforderliche Ausrüstungsliste findest du im Download-Bereich der Veranstaltung.

 

Fotos, die bei dieser Veranstaltung gemacht werden, können für interne Werbezwecke verwendet und auch online gestellt werden. Solltest du das nicht akzeptieren, bitte bei dem/der Kursleiter*in vor Beginn des Kurses bekannt geben!

 

Information: Claudia Schwarz

Tel.: 01 8923534 22

claudia.schwarz@naturfreunde.at

Jetzt Buchen (freie Plätze: 22)

Kontakt

Skitouren Naturfreunde

Downloads

ANZEIGE