Prinzipiell werden in der Lehre zwei verschiedene methodische Herangehensweisen unterschieden, die sich in der Praxis oft vermischen und kombiniert werden:
In induktiven Verfahren wird vom Einzelfall (von vielen Einzelfällen) auf eine allgemeine Regel geschlossen. „(selbst) erarbeiten“ - Seiltechnik
Für den Unterrichtenden ist es wichtig sich der unterschiedlichen Herangehensweisen bewusst zu sein, um Lernprozesse optimal anleiten und begleiten zu können. Je nach Inhalt, Gruppengröße, Alter und Umgebung sollten deduktive und induktive Methoden variiert werden.
Sicherheitsthemen und Seiltechnik werden vorwiegend deduktiv vermittelt
Beispiele:
Beim Motorischen Lernen spielen sowohl deduktive als auch induktive Prozesse eine Rolle, d.h. die Vermittlung von Klettertechnik erfolgt in Kombination von induktiven + deduktiven Methoden.
Das selbstständige Erarbeiten von Inhalten (Induktion) ersetzt oder minimiert NICHT die Aufgaben der Unterrichtenden. Entscheidend ist die Qualität der Aufgaben, sowie die individualisierte Begleitung des Lernprozesses.