Entscheidungsspiel
Partner*in sagt Züge während des Kletterns an und beide müssen planen: Z. B: in fünf Zügen mit der linken Hand diesen Griff erreichen.
Boulder ansagen
Boulder werden angesagt oder vorgeklettert, gemerkt und nachgeklettert. Variante: Auf dem Rücken mit dem Kopf in Richtung Boulderwand legen und den Boulder mit Perspektivenwechsel merken.
Positionen finden
Rastpositionen, No-Hand-Rests, Foothook-Stellen, Knieklemmer etc. in unbekannten Routen oder Boulderwänden erkennen, ausprobieren, nachmachen oder andere Lösungen finden.
Elimination
Spiegelklettern
Zwei Personen stellen sich gegenüber auf und imitieren Kletterbewegungen, die nachgemacht werden.
Nachklettern
Eine Person klettert vor, andere versuchen genau dieselben Bewegungen zu machen und dieselben Griffe zu verwenden. Variante: Auch dieselben Tritte verwenden.
Tempowechsel
Klettern von Bouldern oder Routen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bzw. Wechsel der Geschwindigkeit innerhalb eines Boulders oder einer Route.
Imitieren
Kletterbewegungen werden am Boden möglichst detailgetreu nachgemacht.
Routenplanung
Aufzeichnen einer Route oder eines Boulders: Verlauf, Griffkombinationen, Griff-Trittkombinationen, versteckte Griffelemente, Schlüsselstellen etc. werden auf einem Papier aufgezeichnet. Danach wird der Plan entschlossen umgesetzt.
Auswendig lernen
Alleine oder in Kleingruppen werden Routen oder Boulder auswendig gelernt und dann der Plan entschlossen umgesetzt.
Mentales Üben
Man stellt sich selbst kletternd in bekannten Bouldern oder Routen vor. Man kann sich selbst zuschauen, anderen kann zugeschaut werden. Als weitere Varianten kann unterschiedliches Klettern imaginiert werden (entschlossen, gelangweilt etc.) oder Videoanalysen gemacht werden.