Kursbeschreibung:
Klettersteiggeher*innen, Plaisir- oder Alpinkletterer*innen – jede*r sollte über die wesentlichen Grundkenntnisse der Rettungstechnik im Fels, sowie über die behelfsmäßige Erstversorgung, als auch über den behelfsmäßigen Abtransport von verletzten Personen Bescheid wissen. Das Ziel ist es, unter professioneller Aufsicht, Unfallszenarien bestmöglich zu lösen.
Kursinhalte:
Teilnahmevoraussetzungen:
Grundkenntnisse der Seil- und Sicherungstechnik im Kletterbereich, Klettererfahrung im Outdoorklettern. Besonders geeignet für Instruktor*innen und Übungsleiter*innen Alpinklettern, Klettersteig.
Termin:
13. Juni 2025 bis 15. Juni 2025
Beginn/Treffpunkt:
Freitag 13. Juni 2025 um 15:00 Uhr / Parkplatz Echerntal (siehe Anreise)
Kursende:
Sonntag 15. Juni 2025 um 16:00 Uhr
Kursort:
Dachstein
Quartier:
Wiesberghaus
Lahn 59
4830 Hallstatt
https://www.wiesberghaus.at
Informationen zu Anreise:
Du erhältst ca. 14 Tage vor der Veranstaltung eine Teilnehmer*innenliste für die Bildung von Fahrgemeinschaften.
Der Treffpunkt ist in Hallstatt beim Parkplatz Wiesberghaus Echerntal (beim P2 vorbei entweder über den Malerweg oder über den Kohlstattweg bis zur Materialseilbahn - die Koordinaten: 47°32'59.4"N 13°37'53.9"E)
Dort wird gemeinsam das Gepäck in die Materialseilbahn geladen, danach Weiterfahrt zur Krippensteinbahn (Kosten Krippensteinbahn pP. ca. 35€) und Auffahrt und Zustieg zur Hütte.
Die öffentlichen Haltestellen, die dem Treffpunkt am nächsten sind, sind: Hallstatt bzw. Hallstatt Lahn (Seelände). In Kombination mit einem Taxi bzw. einer Mitfahrgelegenheit für „die last mile“ ist eine öffentliche Anreise grundsätzlich möglich.
Kursleitung und Kontakt vor Ort:
Martin Edlinger, 0664/8521744
Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich bei bester Gesundheit sowie körperlicher und geistiger Fitness möglich!
Kursort: Dachstein/ Wiesberghaus
Kursnummer: BS2511
Teilnahmegebühr:
Mitarbeiterpreis: € 195,-*
Mitgliederpreis: € 431,-*
* inkl. Kursbeitrag, Quartier (Mehrbettzimmer od. Lager), Halbpension (exkl. Seilbahn, Liftkarte)
Anmeldung/Buchung:
Buchungen sind nur online auf der Homepage der Naturfreunde Akademie https://akademie.naturfreunde.at/ möglich. Wir freuen uns über deine Anmeldung.
Bitte überweise den Betrag bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Mit der Anmeldung bestätigst du, die in der Ausschreibung angegebenen Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen.
Bankverbindung:
Naturfreunde Österreich
IBAN: AT31 1400 0028 1066 5010
Vermerk: "BS2511 + Teilnehmer*Innen Name"
Stornobedingungen:
Alle Fotos, die bei dieser Veranstaltung gemacht werden, können für interne Werbezwecke verwendet und auch online gestellt werden. Solltest du das nicht akzeptieren, musst du dies bitte unserer/m KursleiterIn vor Beginn des Kurses bekannt geben!
Information: Claudia Schwarz
Tel.: 01 8923534 22
claudia.schwarz@naturfreunde.at