KiJu-LeiterIn Basiskurs

Einführung in die Erlebnispädagogik und Grundausbildung für die Kinder- und Jugendarbeit bei den Naturfreunden

Du betreust Kids in der Freizeit, auf der Piste, beim Klettern, im Feriencamp …? Entdecke neue Wege und praktisches Know-how für die Jugendarbeit bei den Naturfreunden!

Der KiJu-LeiterIn Basiskurs ist die Grundausbildung der Naturfreundejugend für alle, die Kinder- oder Jugendgruppen leiten und begleiten (möchten).

In Theorie und Praxis erwirbst du nützliches Handwerkszeug für die Gestaltung von erlebnisorientierten Veranstaltungen mit Kindern und jungen Menschen.

Inhalt KiJu-LeiterIn Basiskurs:

• Grundlagen der Erlebnispädagogik
  • Spiele und Methoden kennenlernen und selbst ausprobieren
  • rechtliche Rahmenbedingungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit
  • Kinder- und Jugendschutz
  • Planung und Qualitätssicherung von Jugendangeboten
  • Praxistipps für die Leitung von Gruppen
  • Erfahrungsaustausch und Feedback

Zielgruppe:

Alle NaturfreundInnen ab 15 Jahren, die als Sport-InstruktorIn, ReferentIn, BetreuerIn oder LeiterIn für Kinder- oder Jugendgruppen tätig sind bzw. ehrenamtliche Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit übernehmen wollen.

Kursleitung:

Albert Iglseder (Erlebnispädagoge, Hochseilgarten-Trainer, Sportlehrer, Philosoph)

Auch als Rufseminar individuell vor Ort

Termin nach Vereinbarung, 2 Tage an einem Kursort in deiner Nähe! Die Naturfreundejugend übernimmt die Kosten für den Kurs, die teilnehmenden Ortsgruppen stellen Seminarraum und Verpflegung zur Verfügung. Für mindestens 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wir beachten, die zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen COVID-19-Bestimmungen.

KiJu-Basiskurs

Fr., 26.04.2024 bis So., 28.04.2024

Ort: Spital am Pyhrn, OÖ

Beginn: Freitag 26.04.2024 | 15:00 Uhr

Ende:   Sonntag 28.04.2024 | 15:00 Uhr

Teilnahmevoraussetzungen:

NF- Mitgliedschaft, Mindestalter 15 Jahre, aktuelle Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge
(Infos und Unterlagen zur Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge findest du im Intranet im Download-Center oder können unter jugend@naturfreunde.at angefordert werden.)

Preis für MitarbeiterInnen/ Mitglieder: € 120,-/ 440,-

Preis inkl. Vollpension

Unsere Bankverbindung:

Naturfreundejugend Österreich

IBAN: AT27 1400 0028 1066 5567

Vermerk: KiJu LeiterIn Basis Kurs + Name

weitere Infos und Stornobedingunegn findest du in den Detailinformationen (Download).

Ausgebucht

Naturfreundejugend